Montag, 21. Juni 2010

Fête de la Musique - Fest der Musik

oder der European & Worldwide Music-Day...

Die Fete de la Musique basiert auf den folgenden Prinzipien:
- findet alljährlich am 21. Juni zum Sommeranfang statt
- ist ein Live-Musik-Fest
- ist ein außergewöhnlicher Tag für alle Arten von Musik
- ist ein Fest an dem alle MusikerInnen teilnehmen können
- alle teilnehmenden MusikerInnen treten ohne Honorar auf
- alle Veranstaltungen sind öffentlich und ohne Eintritt zugänglich
- ist vor allem eine Outdoor-Veranstaltung (unter freiem Himmel)
- Indoor-Spielstätten können sich auch beteiligen, wenn sie das Prinzip des freien Eintritt für alle Besucher wahren
- in diesem Sinne und ohne Gewinnabsichten verpflichten sich alle Co-Organisatoren die Fête de la Musique - Fest der Musik zu fördern und zu unterstützen


Vom Sommeranfang ist leider noch nicht viel zu spüren, aber die Fete de la Musique wird von Jahr zu Jahr grösser und langsam auch zu einer festen Institution in dieser Stadt.
Viele Bars und Cafes in Berlin zeigen an diesem Tag gerne mal ihre musikalische Seite und man ist überrascht wieviele Musiker hinter Deutschlands Theken stehen...
Dieses Jahr sind auf der Fete de la Musique auch die Kinder sehr stark vertreten und einige Plätze dieser Stadt werden von den Kinder gerockt, auch einige Bars haben ein klares Kindermusikprogramm, so zum Beispiel das Maigold in der Merseburger Str. 7, in 10823 Berlin.

Sehr gespannt bin ich auf das Team vom Salut in der Goltzstr. (Schöneberg), deren Planungen für die Fete de la Musique beschäftigen Caro & Dejan schon seit Wochen und sie bangen um das gute Wetter an diesem Tag. Also wer Zeit und Lust hat, sollte beim Salut unbedingt mal vorbeischauen...


Ein volles Tagesprogramm erfordert eine gute Planung!!!


Ich wäre auch im Salut, aber wir haben heute endlich mal wieder Barbesetzung im Marriott, daher haben wir uns dem Thema: Fete de la Musique, ebenfalls angenommen, wenn auch wohl eher in flüssiger Form...

Strawberryfields for ever... 9,50
oder wenn Perus Spirituose Nr.1 sich mit deutschen Erdbeeren vergnügt.
6 cl Pisco, 4 cl Ananassaft, 4 Erdbeeren, 3 cl Limette, 2 dash Orange-Bitters

I heard it through the Grapevine... 12,50
Trauben in jeder Art zaubern einen einzigartigen Sour
6 cl Pisco, 6 Weintrauben, 4 cl PX-Sherry, 2 cl vert jus

100% Champs & 100% Tequila... 12,50
Mexicos delikate Verführung zum Frappee
6 cl 1800 Anejo-Tequila, 3 cl Espresso, 2 cl Kahlua, 3 Bl Vanilleeis

Rum and Coca-Cola... 9,50
Ein Klassiker der Karibik im rauchigen Kleid
6 cl Pampero Seleccion, 15 cl Mexican Coke, Smoked Ice

Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe... 9,50
Deutschlands Antwort auf karibischen Fancy-Firlefanz
6 cl Kaiser-Kümmel, 15 cl Rhabarbernektar, 3 cl Holunderblütensirup, 2 cl Zitrone, 5 cl Sekt

The Girl from Ipanema... 12,50
Brasiliens Temperament & das Feuer der Leidenschaft
6 cl Serra des Almas-Cachaca, 3 cl Limette, 2 Bl Mangokonfitüre, 2 cl Ahornsirup, Prise Chili

Summer in the City... 9,50
Ein abgewandelter Klassiker wird zum Hit des Sommers
6 cl Tanqueray, 2 BL Orangenmarmelade, 2 cl Grand Marnier, 2 cl Limette, Soda

Underneath the mangotree... 12,50
Miss Moneypennys Ersatzbefriedigung, fast so delikat wie 007
6 cl Ron Zacapa, 1 Bl Mangokonfitüre, 2 dash Orange-Bitters, 1 cl Mozart Dry


1 Kommentar: