Sonntag, 6. Juni 2010

Fett oder was???


oder neues zum Geschmack via Web.de...

Fett ist möglicherweise die 6. Geschmacksrichtung

5 Geschmacksrichtungen sind in der Wissenschaft ja bereits bekannt, australische Forscher glauben jetzt, eine sechste ausgemacht zu haben: Fett.

Bislang sei die Forschung davon ausgegangen, dass die menschliche Zunge zwischen süß, sauer, salzig, bitter und umami - einem Geschmack, der unter anderem bei Sojasoße und Fleisch zur Geltung kommt - unterscheiden könne, so Russell Keast von der Deakin Universität. Eine Untersuchung habe aber ergeben, dass der Mensch auch Fett als eigenen Geschmack wahrnehmen könne.

Bei Versuchenreihen mit 30 Probanden haben die Forscher herausgefunden, dass die Versuchspersonen in der Lage waren, aus ansonsten geschmacklosen Lösungen verschiedene Fettsäuren herauszuschmecken. Dabei entdeckten die Wissenschaftler dann auch einen Zusammenhang zwischen Körpergewicht und der Fähigkeit, Fett zu erschmecken.
Sie fanden heraus, dass die Probanden, deren Geschmackssinn für Fett ausgeprägt ist und die somit sehr geringe Konzentrationen von Fett herausschmecken, weniger Fett essen als diejenigen, deren Geschmackssinn für Fett weniger ausgeprägt ist, (laut Keast).

Erstere hätten auch einen niedrigeren Body Mass Index, eine Kennzahl für das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße. Das liege womöglich daran, dass der Körper bei Menschen mit einem schlechten Geschmackssinn für Fett die aufgenommene Menge nicht erkenne und daher nicht signalisiere, dass kein Fett mehr gegessen werden solle. Das könne eine Erklärung für Übergewicht sein. Die im British "Journal of Nutrition" veröffentlichte Studie mehrerer australischer Forschungseinrichtungen könne Fett aber noch nicht endgültig als sechsten Geschmackssinn klassifizieren, betonte Keast. Dazu müssten erst bestimmte Vorgänge an den Rezeptoren der Geschmackszellen im Mund erwiesen sein. Die Hinweise, dass Fett ein sechster Geschmackssinn sei, würden sich aber hiermit verdichten.

Diesen wunderbaren Kühlschrankmagneten gibt es übrigens hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen