Freitag, 25. Juni 2010

Mors certa, hora incerta.

oder Gewiss ist der Tod, ungewiss die Stunde...




Peter Stang ist tot und die Barszene hat einen der besten Geniesser verloren...

Peter Stang
*14.12.1948 †23.06.2010


Eigentlich fing dieser Tag gut an, aber nun...
Der Tod gehört zum Leben, er macht das Leben erst so besonders, das war eine Diskussion, die ich mit Peter eines Nachts in meiner Bar führte. Stets wenn Peter anrief war meine Bar auch offen, denn kaum ein Gast war so anspruchsvoll und einfach zugleich, jemanden wie Peter Stang liess man nicht vor verschlossener Tür stehen und das war nicht nur bei mir so. Ich habe es in London, Wien und anderswo erlebt, was er wollte war stets klar und eine höfliche Mahnung an alle Möchtegern-Bartender:
Leidenschaft und Barkultur!!! Peter Stang hat mich genauso gefordert, wie er mich auch gefördert hat.
Leider wird es mal wieder Zeit einen Becher aus dem Schrank zu nehmen, einen Becher ehrenvoll zur Seite zustellen, ihn ein letztes Mal mit einem Getränk zubefüllen und leise Servus zu sagen.
Schön zu wissen, das nun da oben jemand nach den rechten Drinks Auschau halten wird ...
Peter, ich vermisse Dich!

1 Kommentar:

  1. Wollte es auch nicht so recht glauben, was ich gerade auf Facebook überall lesen musste.
    Ich durfte Peter Stang während meiner Zeit in der Bar Nou kennenlernen. Er gehörte zu den wenigen Menschen, die Charisma hatten. Und die Gabe, stets höflich und doch energisch seine Meinungen und Standpunkte zu vertreten. Oft hing ich förmlich an seinen Lippen, wenn am Tresen kleine Diskussionen rund um das Thema Bar stattfanden.
    Danke Peter, dass ich Dich kennenlernen durfte. Du bist nicht von uns gegangen, nur voraus.

    Weinen kann ich nicht, aber mein Herz blutet. (William Shakespeare)

    AntwortenLöschen