Donnerstag, 13. Mai 2010

Der Mönch mit der Peitsche








oder die seltsamen Unregelmäßigkeiten von Old Monk...

Herr Gröning hatte das Glück zwei meiner Lieblingsgäste zu bewirten und verwöhnte sie dann auch noch mit 12 jährigem Rum aus Indien, aber nun ist guter Rat teuer, denn die Qualität des Gold Reserve von Old Monk ist äusserst wechselhaft in Deutschland und das rief bei Friedericke und Thomas Fragen auf...
Dieses Problems nahm sich dann auch Jens nochmal im Bartender Labor an und hier meine Antwort!

Hinlänglich bekannt dürfte sein das ich ein grosser Fan des 7 jährigen Old Monks bin, aber auch der 12 jährige ist sehr gut, solange er in der hohen, schlanken Flasche daherkommt.

Bereits vor zwei Jahren gab es auch im C&D-Forum mal eine Diskussion über unterschiedliche Old Monk-Qualitäten und seltsamen Abfüllungen; diese Debatte wurde auch nochmal während eines der Forumstreffen von C&D dann angerissen.
Generell gab es damals Probleme mit Flaschen aus Italien, diese waren von sehr zweifelhafter Qualität und auch nicht im üblichen 1 Liter-Gebinde.
Ich sprach mit einigen indischen Händlern und auch sie sagten das es zuweilen nur die schlechtere Ware aus Italien gäbe, aber das diese bei ihren Kunden keineswegs Anklang fände. Ich weiss nicht, ob Old Monk speziell für Italien Schrott produziert, oder ob die italienischen Kunden, eine Rezepturveränderung wünschten.
In Indien selber herrscht in den einzelnen indischen Bundesstaaten keine einheitliche Reglung was den Alkoholverkauf regelt; meine Piloten hassen das, denn je nach Bundesstaat ist es zuweilen ein kleines bis mittelschweres Problem gerade den 12 jährigen zu beschaffen. Die Gold Reserve war immer schon als Nobelversion für die Upperclass gedacht, der einfache Soldat trinkt den 7 jährigen und der Offizier den 12 jährigen Rum von Old Monk. Es gibt auch eine 25 jährige Version, die mal speziell für einen Geburtstag eines Mahārāja gemacht wurde, aber diese ist extrem rar, doch wer sie zufällig mal finden sollte, dem empfehle ich sofort zuzugreifen.

Als kleiner Trost für Friedericke, die diesen Blog sehr regelmäßig und aufmerksam verfolgt:
Hallo Friedericke,
ich habe mit dem Barfish-Team gesprochen und sie tauschen dir die Flasche gerne um,
bzw erhälst du eine Gutschrift darüber...
melde dich mal bei mir...
Ciao Mike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen