Freitag, 4. Februar 2011

Wissenswertes zum IWL Berlin Roller & Campi

oder Fremdfotos, aber vom gleichen Modell...


Danke hier an Carsablanca.de

Der IWL Berlin Roller war die Topversion der DDR-Rollerindustrie und zeigte deutlich, wie schick man in der DDR baute, bevor der allmächtige Jahresplan alles in die Kniee zwang. Der grosse Berlin Roller von IWL konnte damals problemlos mithalten, mit all den üblichen Westfabrikaten oder auch den italienischen Vorbildern. Wen es interessiert hier mal einen Link zur Geschichte von IWL, dort erfährt man viel Wissenswertes.

Dieser Roller ist ein echtes Flaggschiff und zuweilen erinnert sein Fahrverhalten auch ein wenig an einen Dampfer. Trotz seines 150cm³-MZ-Motors ist er alles andere als eine Rennmaschine, aber dieser Roller ist eh mehr zum cruisen gedacht, gemütlich im Verkehr mitschwimmen und lässig durch den Großstadtverkehr gleiten.
Einfach ideal für den Aussendienst in einer Großstadt wie Berlin, immer eine Parkmöglichkeit vor dem Objekt und stets einen grandiosen Auftritt. Die Leute auf der Strasse winken einem begeistert zu und egal wo man anhält wird man mit einem Lächeln oder einem Haufen begeisterter Fragen begrüsst.

Den ganz grossen Auftritt hat man natürlich mit dem Campi im Schlepptau, der Berlin-Roller war damals als Autoersatz geplant und daher benötigte man mehr Stauraum bzw Zulademöglichkeit.
Wenn so ein Modell des "wohl längsten Rollergespanns der Welt" im Strassenverkehr auftaucht, so können selbst die Neidverwöhnten Cabriofahrer nur staunen, wieviel Begeisterung so ein Fahrzeuggespann hervorrufen kann.

Momentan ist er noch 2-farbig lackiert (hellblau-weiß) und 2-farbig soll er auch bleiben, aber ich bevorzuge eher eine Lackierung in Schwarz und Beige. Dann soll er auch noch einen dezenten goldenen Linienzug bekommen und ein Konturband aus Patate.
Farblich wäre das dann ungefähr so wie der Roller auf dem Bild unten.


Das Bild ist bei Stoye "entliehen". DANKE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen