Mittwoch, 24. Juni 2009

Abgesang auf das Swiss-Barforum

Zuerri-Impressionen - oder aber Schweizer Gastfreundschaft der schoensten Art...

Mixology hat das Ende des Swiss-Bar-Forum bekannt gegeben und das schmerzt mich, denn ich fuehlte mich den Schweizer Jungs doch immer sehr verbunden und hatte ein wunderschoenes Gintastic in Zuerich mit ihnen. Schade das der Weggang von Michael Mattersberger leider doch nicht so verkraftet wurde wie gedacht. SCHADE!!!
Doch gerne erinnere ich mich zurueck:
Gintastic des Swiss-Bar-Forum
Als mich vor einiger Zeit Michael Mattersberger anrief und wir uns ueber das Swiss-Bar-Forum unterhielten sagte er, das er ein Gintasting plane. Die Idee fand ich toll und bot ihm spontan meine Hilfe an - bei der Beschaffung einiger Gins und anderem. Wir telefonierten noch einige Male und dann fragte er, ob ich das Tasting mit ihm zusammen machen wolle. Die Idee fand ich zu reizvoll, als das ich haette ablehnen koennen. Schliesslich finde ich den Schritt der jungen Wilden der Schweizer Barszene aeusserst mutig und solch ein Wagemut sollte auch unterstuetzt werden. Also begannen die Vorbereitungen des Gintastings, in denen speziell auch Stefan Berg und viele andere involviert waren.
Die Schweizer-Jungs suchten einen Termin raus und trommelten ihre Leute zusammen, organisierten eine passende Location und buchten mir ein Zimmer. Die Anreise organisierte ich selbst; da ich noch wild durch die Gegend tingelte Munich (Consulting und Barbusiness), London (Einkauf), Wiesbaden (Freunde besuchen), Hattersheim (C&D Forumstreffen 2007)] und dann von da ab nach Zuerich...
Der Koffer wurde von Station zu Station schwerer und schwerer, immer mehr Sachen galt es einzupacken und mitzunehmen - deshalb war ich heilfroh als Michael uns direkt vom Zuericher Hauptbahnhof abholte. An meiner Seite seit dem C&D-Forumstreffen war Markus Bouchain der mir alle organisatorischen und sonstigen Laestigkeiten vom Leib hielt. Fast 5 Leute waren unser Empfangskommando und zu meiner freudigen Ueberraschungen wurde noch jemand abgeholt, jemanden der in der Schweiz schon einen legendaeren Ruf besitzt, Markus Blattner, der Barchef der Widderhalle. Man packte unsere Koffer in die Fahrzeuge und dann fuhren sie uns ins Soul, einer Tratorria in der Innenstadt Zuerichs, dessen Barchef so nett war und uns sein schoenes Local als Location bot. Er und sein Team verwoehnten uns ueberaus angenehm die naechsten Stunden des Gintastings. Michael und Stefan hatten sehr schoene Gins herausgesucht und ich ergaenzte diese noch um einige meiner privaten Favoriten (Booth's, Whitley Neill, Saffron und Sloe Gin von Boudier).
Michael eroeffnete mit einer kleinen, lockeren Vorstellungsrunde und kurzen Ansprache zum Gintasting, dem Swiss-Bar-Forum und den Reisevorbereitungen zum Bar-Convent Berlin, dann begab man sich auch schon zum Gin... Wie sollte es auch anders bei Vollblutbarkeepern sein...
Ich hatte ja schon des oefteren Gin-Tasting abgehalten, aber hier gilt mein ganzer Dank meinen anwesenden Kollegen, die engagiert verkosteten und gierig nachfragten und nie murrrten, obwohl ich masslos die Zeit ueberzog. Danke Jungs!!!
Am Ende des Tastings hatten wir dann folgende Gins aus der Flasche befreit:
Caddenhead Classic Gin 50% Caddenhead Old Raj Gin 55%
Caddenhead Old Raj Gin 46% Whitley Neill Gin 42%
Boudier Saffron Gin 40% Blue Gin 43%
Beefeater London dry Gin 47% Beefeater Crown Jewel 50%
Gordons Destillers Cut 40 % Bombay Saphirre Gin 40 %
Booth's Dry Gin 40% Hendricks Gin 41,4%
Plymouth Gin 41,2% Haromex Old Tom Style Gin 40%

Nachdem wir sie nun alle schon offen hatten, galt es auch noch den einen oder anderen Drink daraus zu zaubern. Wir shakten natuerlich einen Ramos Gin Fizz, warum sollte man es auch nicht ausnutzen, wenn soviele Profischuettler schon mal da sind...
Viele Koeche verderben den Brei, aber zuviele Barkeeper kann ein Ramos Gin Fizz gar nicht haben. Wir experimentierten auch noch an einigen Gimlets und Gin&Tonics, sowie diversen anderen Drinks. Nach rund 4 Stunden loesten wir das zweite Treffen des Swiss-Bar-Forums auf und verteilten uns auf die Stadt...
Es war ein voller Erfolg und selten habe ich so motivierte Barkeeper gesehen,
es war mir eine Ehre liebe Schweizer Kollegen. Wenn die Jungs so weitermachen, dann wird da noch einiges kommen und die GSA-Barzone noch mehr von sich reden machen.
Ich freue mich drauf!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen