Donnerstag, 27. Januar 2011

Cocktails Old Fashioned zieht Fazit der Barkultour

oder Dimi gibt nicht auf...

Sascha vom Cocktailblog Cocktails Old Fashioned hat ein Fazit der Barkultour 2011 gezogen und das ist extrem lesenswert!



Ups: Sonja Erler, alias die Agavenfee hatte diesmal nicht nur tollen Tequila dabei, sondern auch Wahnsinns-Rum!
Downs: Leider sind diese tollen Rums noch nicht verfügbar



Seine Ups & Downs sind zwar ein wenig anders als die meinen, aber beim Großteil der Dinge sind wir uns einig, die Barkultour kann noch viel besser werden.


Ups: Der, der da so schmachtend schaut, ist Stuttgarts verrücktester Bartender überhaupt,alias Dino de Chartreuse.
Downs: Die Stuttgarter Barszene kann noch viel mehr als die Messe gezeigt hat



Ich finde es sehr schön das Sascha so ausführlich berichtet hat, andere Cocktailbloger konnte das Programm wohl nicht überzeigen vorbeizuschauen. Sascha fragte sich in einem Kommentar zum Fazit der Barkultour 2011, was meine Meinung zur Messe war und ob der lange Weg von Berlin sich für mich gelohnt hätte.



Ups: Die Margarita-Ladies und ihr Tequila-Prinz haben mal wieder vollen Einsatz gezeigt und tolle Drinks gezaubert.
Downs: viel zu wenig Messebesucher



Hier meine Antwort:
Ja, ich habe den langen Weg auf mich genommen und der Weg nach Stuttgart lohnt sich stets, allein schon um eines der nettesten und besten Barnetzwerke Deutschlands zu besuchen und ihrer rasanten Aufholjagd Respekt zu zollen. Das was die Jungs da machen, finde ich persönlich echt grandios.
Leider war die Messe das nicht unbedingt und es ärgert mich das die Fehler des Vorjahres einfach nicht ausgemerzt wurden, sondern man eher an ihnen festgehalten hat. Stuttgart hat mehr Potential als es diese Messe vermittelt, aber nicht nur bei mir kamen Zweifel auf, ob das sich nochmal ändern wird. Es ist fraglich, ob die Barkultour endlich mal das Messekonzept ein wenig ändert und so versucht weitaus attraktiver für das Messepublikum und auch die Aussteller zu werden.




Ups: Der mexikanische Representant Fernando Villava vom Bundesland Jalisco war sogar da
Downs: Leider viel zu wenige Gastronomen aus dem Süden waren vor Ort




Ich sprach auch mit Dimi (dem Macher der Messe) und erklärte ihm was nach meiner Meinung falsch läuft und was man ändern sollte. Bot ihm auch meine Hilfe an und ich bin gespannt, ob er sie annehmen wird oder ob er die Chance verstreichen lässt.
Die Barkultour hat gute Ansätze und eine grandiose Location, aber leider wird vieles nur halbherzig gemacht, bzw einiges sollte man vielleicht Gastroprofis überlassen.

Dimi hat sich zumindest bei mir im Blog gemeldet und per Kommentar in meinem kritischen Artikel zur Barkultour versprochen, er würde weitermachen...
Hier der genaue Wortlaut:
Hallo Mike, hat mich sehr gefreut dass du trotzdem am Montag auf die Barkultour gekommen bist. Hatten dann doch leider nicht soviel Gelegenheit zu sprechen, vielleicht das nächste Mal in Berlin!! Wir werden auf jeden Fall für den Standort Stuttgart kämpfen - mit den Mittel die uns zur Verfügung stehen :-)))
27. Januar 2011 12:21



Ups: Bitters in einer Riesenauswahl
Downs: Bitter das so wenige Aussteller da waren

1 Kommentar:

  1. Danke, Mike, eine andere Sicht hilft immer, aber es bestärkt mich eher darin, die Barkultour 2012 auch zu meiden. Es sei denn die Organisation belehrt mich eines besseren.

    AntwortenLöschen