Der Blog eines aus dem Takt geratenen Gastronoms. Ich bin Mike und Besitzer des Barprojekts Triobar, dieses Barkonstrukt ist anders und eher als ein Speakeasy zu verstehen. Dieser Blog spiegelt meine Sichtweise zu den Themen Bars, Leben & Barkultur.
Mittwoch, 21. April 2010
Van Nahmen
oder Saft ist nicht gleich Saft...
Während meiner ganzen Überlegungen zu einem Bio&Fair-Cocktail kam ich natürlich auch nicht um das Thema Säfte herum und da half mir ein wenig der Zufall, als ich einen Kollegen traf der mir einen Saft einfach mal so mitbrachte.
Es war eine Flasche van Nahmen Elstar- Apfelsaft naturtrüb und dieser Apfelsaft ist ein Gedicht! Generell finde ich ja naturtrüben Apfelsaft, sehr viel delikater als den klaren Apfelsaft, aber das was van Nahmen da in die Flasche bekommen hat, ist einfach famos.
Generell finde ich den Bioansatz sehr gut, doch was nützt Bio, wenn die Produkte geschmacklich nicht mithalten können, oder aus Sorten gemacht sind, die einfach sehr gut und schnell wachsen, aber nicht vom Aroma die stärksten sind. Doch genau das macht van Nahmen anders, sie pflegen besonders alte Sorten und keltern daraus ihre Säfte.
Auch haben sie noch alte Streuobstwiesen erhalten und pflegen sie, etwas was in Zeiten der weit verbreiteten Monokulturen, doch eher die Ausnahme geworden ist.
3 ihrer Säfte sind Bio zertifiziert, die Streuobstwiesen sind es zwar nicht, aber das liegt wohl mehr an den schwierigen Zertifizierungsauflagen bei Streuobstwiesen, als daran das sie nicht Bio wären.
Generell sind die verschieden Bio-Siegel und Zertifizierungen durchaus ein Problem und ich kenne so manche Spirituose inzwischen, die Bio zertifiziert ist, aber kein offizielles Bio-Siegel trägt, da das nur mit weiteren Kosten verbunden wäre. Auch mit Bio-Siegeln und Marken lässt sich halt viel Geld verdienen. SCHADE!!!
Doch zu van Nahmen zurück und deren tollen Säften aus der Gourmet-Linie, ich bin wirklich begeistert von deren Produkten und werde euch demnächst noch die anderen aus deren Portfolio vorstellen. Ich habe mir 12 Produkte rausgesucht und werde diese euch nach und nach präsentieren, einige Produkte sind dabei, die sind so intensiv im Geschmack, die eignen sich eher als Schorle, daher gerade aber für den Sommer ein wunderbarer Durstlöscher...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Eine kleine feine Kelterei für faszinierende geerbte Bäume- und Sträucherfrüchte.
AntwortenLöschenHabe schon längere Zeit Kontakt und möchten uns gerne bei einem der nächsten Barzirkel RG Meetings kennenlernen. Die einzelnen Säfte haben Noten wie bei Weinen, Sherries, man kann Cocktails ganz anders aufbauen, als wenn man nur die Massenware im Kühlschrank stehen hat... Klein aber fein
Quitte bitte.
Einem solchen Unternehmen kann ich nur allen Erfolg wünschen und sagen - macht weiter so