Donnerstag, 2. September 2010

Mezcal

oder vergiss den Wurm...1.Teil

Mezcal?? Ist das nicht der Tequila mit dem Wurm, werde ich leider nur allzu oft in meinen Cocktailkursen gefragt. Doch Mezcal ist mehr als nur der grobe Verwandte des Tequilas, im Grunde genommen wäre ohne Mezcal Tequila gar nicht denkbar.
Sowohl Tequila als auch Mezcal werden aus Agaven hergestellt, während es aber beim Tequila nur die eine Agave es sein darf, die blaue Weber-Agave; so herrscht beim Mezcal wahre Artenvielfalt. Tequila wird immer aus Zuchtagaven gemacht, während bei Mezcal auch der Wildwuchs heran darf. Tequila ist ein Schmeichler der verführen will, beim Mezcal spricht dagegen die wilde Natur mit einem. Vor allem aber all die Tradition die die Tequilaindustrie gegen den Profit eingetauscht hat, die haben die Mezcals die Alex Huhn mitgebracht hat, alle noch in ihrem Geschmacksprofil tief verwurzelt...


Alex Huhn kam zu mir in die Bar und hatte einige spannende Geschichten zu erzählen, aber vor allem hatte er tollen Mezcal dabei. Achtung!!! der gro(ß)be Bruder des Tequilas hat viele Feinheiten entwickelt und vergesst den Wurm.


Die von Alex mitgebrachten Mezcal sind keine Gaumenschmeichler und Gourmetverwöhner, es sind rauhe, ehrliche Gesellen, die der Zunge ganz klar zeigen, wo es langgeht. Sie zeigen etwas wildes und brutales zum Teil, aber andererseits faszinieren sie auch durch ihr ungezügeltes Temperament. Meine Empfehlung gilt daher experementierfreudigen Geniessern, die weichgespültes nicht mehr ertragen können.


Hersteller: Mezcal Los Danzantes
Reifegrad: Joven
Alkoholvolumen: 42,4%
Agavensorten: Espadin
Preis: circa 40,00 €

Nase: rauchige, kräftige Nase, streng alkoholisch
Gaumen: rauchig, fruchtig, leichte Schärfe, sanfte Erdnoten
--------------------------------------------------------
Hersteller: Mezcal Los Danzantes
Reifegrad: Reposado
Alkoholvolumen: 42%
Agavensorten: Espadin
Preis: circa 40,00 €

Nase: scharf, leichte Holznote, sehr dezente Frucht
Gaumen: scharf, zarte Karameltöne, dezente Rauchnote, leichte Süße



zu der Alipus-Serie dann mehr im 2. Teil...
doch wer jetzt schon ganz heiss darauf ist,
dem empfehle ich mal hier zwei LI N KS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen