Donnerstag, 30. September 2010

Herr Lions seltsame Beschreibungen

oder in meinen Augen irren Sie sich...


So zu lesen bei Herrn Lions Blog

...Dennoch sei gesagt: Gerade die gegenläufige Wirkung von Alkohol und Thujon macht Absinthe so gefährlich. Hat man bereits einige Gläser getrunken und fühlt sich noch ganz munter, kann es sein, dass ein weiteres Glas für einen Knock-Out sorgt. Deswegen – frühzeitig aufhören und Absinthe möglichst nicht mit anderen Alkoholika genießen.

ach ist das so?!?
Na dann wohl lieber keine Absinth-Cocktails in den Bars probieren, schliesslich wäre ja das dann so eine gefährliche Mischung.

Diese ewige Geschichte von der besonderen Wirkung des Absinths ist doch überhaupt nicht haltbar, also keine Angst vor dem Sazerac Herr Lion!
oder gibt es dazu irgendwelche Studien???

wie denn nun???
Weiter zu lesen bei Herrn Lion im Blog zum Thema: alte Absinthe
Ich werde oft nach Sorten gefragt, die so stark sind wie die Sorten früher. Es ist heute nur noch sehr schwer nachvollziehbar, wie viel Thujon in alten Sorten tatsächlich war. Einer meiner Mitbewerber aus London hat vor 2 Jahren eine Flasche Pernod Fils 68 von 1906 analysieren lassen und ist auf ein erstaunliches Ergebnis gestoßen: Dieser fast 100 Jahre alte Absinthe enthielt gerade mal 6mg Thujon. Zum Vergleich: der aktuelle Pernod Absinthe hat ca. 8mg Thujon! Nun ist diese Analyse sicher nicht repräsentativ, da es sicher auch Sorten gab, die wesentlich mehr Thujon enthielten als dieser Pernod Fils. Experten gehen von davon aus, dass es durchaus Sorten mit ca. 100mg Thujon gegeben hat. Ob deren Wirkung aber soviel heftiger war als die heute erhältlichen Sorten mit maximal 35mg ist fragwürdig, denn Thujon wirkt bereits in kleinsten Dosierungen.


müde lächelnd verweise ich hierbei auf die Aussagen vom allseits bekannten Wikiartikel Thujon:
Ebenso werden diese Getränke, insbesondere der Absinth, wegen einer angeblichen euphorisierenden und aphrodisierenden Wirkung beworben. Da der zulässige Thujongehalt in alkoholischen Getränken auf maximal 35 mg je Liter begrenzt wurde, kann die Mehrzahl der Effekte des Absinthkonsums jedoch eher dem Alkohol als dem Thujon zugeschrieben werden.

Ich habe überhaupt nichts gegen einen guten Absinth, aber bitte nicht immer nur die Legenden bemühen...
Danke und ich freue mich, dich auf dem BCB zu sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen