Posts mit dem Label Radio Eins Barfly werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Radio Eins Barfly werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 2. März 2012

Drei Jahre Barfly

oder endlich mal wieder bei Frau Celik zu Gast...

Meryem und ich kennen uns nun schon einige Zeit  und Barfly höre ich wirklich gern,
sofern ich die Zeit dafür finde, aber zum Jubiläum der Sendung durften wir uns auch nochmal zu Wort melden und die Aufnahme der Sendung hat wirklich sehr viel Spass gemacht...


Doch was euch in der Nacht von Freitag auf Samstag erwartet, 
das kann man auch bei Radio Eins lesen!!!

Drei Jahre Barfly

mit Dirk Becker, Mike Meinke & Thomas Pflanz
Es gibt sie also doch noch: Die Flüsterstuben. Die sogenannten Speakeasys. Zumindest in Berlin-Schöneberg.
Die Triobar und der Rumclub sind umtriebig und wechseln öfters den Standort. Die Von-außen-nicht-erkenn-bar lädt zum Entdecken ein und schon am Eingang des Rum-Depots steigt der Geruch von Zuckerrohrplantagen in die Nase. Die rumgeschwängerte Luft entführt den Gast in die Welt der Piraten & Schmuggler, vorbei an alten Rum-Fässern, Schatzkisten, Barglobus und Tiki-Regalen voller Rum-Raritäten, taucht man in die 20er/30er Jahre zurück in die Zeit der Prohibition. Dunkles Holz, schummriges Licht, in der Raucherlounge knistert der Kamin, eine feine kleine Zigarrenauwahl steht bereit und antikes Barzubehör erinnert an längst vergangen Zeiten zwischen Tiki-Cult und Seefahrergeschichten.
Rum-Botschafter und German Rum-Fest Initiator Dirk Becker bietet ein stolzes Rückbuffet von 500 Rum-Raritäten und lädt zu Schulung und Tastings! Triobar-Chef und Gastronom auf Abwegen Mike Meinke zaubert längst vergessen geglaubte Cocktails, schult Bartender und bietet Schnupperkurse, für solche, die es werden wollen. Ein Muss für Barflys!

In der zweiten Stunde Barfly sprechen wir mit Barexperte Thomas Pflanz (Viktoriabar) über Rum & Musik… die Entwicklung des Rums in der Barkultur und schnuppern hinter den Tresen: Wer trank was!

RUM DEPOT Apostel-Paulus-Str. 35
Berlin-Schöneberg
030-77 00 88 11

Freitag, 1. April 2011

Es war einmal im Homes

oder Jesper Madsen spielt auf Radio Eins..

Vor einiger Zeit war ich abends mit Meryem Celik unterwegs, um ihr die eine oder andere versteckte Barperle Berlins zu zeigen, ihr einen kleinen Blick hinter die Kulisse der Berliner Barszene zu gewähren. Wir waren an diesem Abend im Homes, dort verwöhnten uns Tosh und seine Frau in ihrer angenehmen & ruhigen Art mit tollen Drinks, aber vor allem präsentierten sie stolz einen ganz besonderen Live-Act: Jesper Madsen aus Dänemark!
Der junge Sänger hatte schon diverse Male bei ihnen sein Können gezeigt und auch mich und Meryem zog er sofort in seinen Bann, am Ende dieses kleinen Gigs luden wir ihn zu uns an den Tisch und Meryem und ein Kollege von ihr überraschten ihn mit einer Einladung ins Radio Eins Studio um sich dort mal der Musikredaktion vorzustellen.

und nun scheint es soweit zu sein, das Jesper Madsen den nächsten Schritt gemacht hat, ihr könnt ihn heute Abend um 19.00 Uhr auf Radio Eins hören und ab 21.00 Uhr spielt er dann live im HOMES.
Jesper Madsen

Dienstag, 13. Juli 2010

Des Lebensterns neuester Streich

oder wo auch Frau Celik gerne mal einen Gin Gin Mule trinkt...



Die wohl eleganteste Salon-Bar Berlins gibt mal wieder ordentlich Gas und praesentiert stolz ihren neuesten Coup, waehrend die meisten Cocktailbars im Sommer es eher schwer haben, zeigt der Leberstern seinen Gaeste wohl einer der schoensten Terrassen der Stadt. Im ersten Stock mit Blick auf den Sommergarten des Cafe Einsteins haben Berlins Barfliegen wieder einen neuen Hotspot der Barkultur zu entdecken.
Also einfach mal ansehen, hinsetzen und wohlfuehlen -
gute Getraenke soll es da auch geben... ;-)



Wer am Sonntag Zeit hat, der sollte unbedingt RadioEins einschalten, dort laeuft auf dem wohl besten Radio-Sender der Stadt die Sendung Barfly mit dem Thema Gin & Vodka.
Meryem Celik via Facebook
Auja...komme bald auf einen Gin Gin Mule vorbei ... Diesen Sonntag übrigens Barfly live von 17-19 Uhr auf radioeins zum Thema Gin und Wodka

Dienstag, 14. April 2009

Barkultur goes Radio,

oder einfach mal auf Radio 1 Barfly hoeren...

Gestern war ich frueh am Abend noch ein wenig unterwegs und so kehrte ich dann auch noch bei einer meiner Lieblingsbars ein (Becketts Kopf). Vor Oliver und Christina ziehe ich stets innerlich ganz tief den Hut, diese Bar ist ein wahres Juwel der Barkultur und die beiden sind mir stets ein Vorbild wie hoeflich Gastgeber sein sollten. Trotz des grossen Erfolgs ihrer Bar, halten sie sich stets sicher aus allen Streitereien heraus und sind mehr an Inhalten als an Ruhm interessiert. Chapeau! Stets erscheine ich gern gleich zum fruehen Abend in der Bar und plaudere dann noch ein wenig mit den beiden ueber alles moegliche.
So kamen wir dann auch zur Radio1-Sendung Barfly und wunderten uns alle drei warum noch sonst kein Blog von dieser Sendung berichtet hat. Barkultur im Radio, das ist doch was, zumindest schon mal ein Anfang!

Der ersten Sendung mit Stefan Weber folgte ich zufaellig und es war ein wunderbarer musikalischer Streifzug durch die Nacht...

Jede erste Freitagnacht im Monat lädt Meryem Celik von 1.00 bis 5.00 Uhr zu einem musikalischen Streifzug durch die Berliner Barszene.
Und wer zu Barfly kommt, hat die passende Barmusik und Geschichten parat. Gäste und das Personal kommen zu Wort, Cocktails werden analysiert, das Tresenwesen und der Kosmos der Barkultur erforscht. Gleiten Sie durch die Nacht mit längst verlorenen gegangenen Perlen der Musik, Blue Notes, kuriosen Erlebnissen, Liquid Lyrics und spannenden Begegnungen - knisternd, pulsierend und smoothy.
Lauschen Sie dem Klang der Nacht, genießen Sie Ihren Drink und verlieren Sie sich in Raum und Zeit... Cheers!

Na bin gespannt wer als naechster Dj geladen ist???

Samstag, 4. April 2009

Ein wunderschoener Abend,

oder so unterschiedlich kann Barkultur sein...

Tequila-Sonja rief bei mir an, erzaehlte sie sei in der Stadt und ob ich Lust haette auf ein Tequila-Zigarren-Seminar. Ich sagte zu und so verabredeten wir uns erstmal auf einen Kaffee. Die Sonne strahlte und wir steuerten das Vis a Vis am Helmholtzplatz an, die grossen Fenster waren zur Seite geschoben und so genossen wir einen der langersehnten Fruehlingstage. Herr Pannek gesellte sich zu uns und so plauderten wir ein wenig noch. Langsam draengte jedoch die Zeit und so verabschiedeten wir uns, ohne zu wissen das wir uns spaeter nochmal sehen sollten. Kurz vor 20.00 Uhr erreichten wir die Location fuer das Tequila-Zigarren-Tasting und schnell bauten wir alles auf damit Sonja die Gaeste in den Bann der 100%Agavengewaechse ziehen konnte. Rund 2,5 Stunden lauschten rund 30 Gaeste den Ausfuehrungen von der wohl besten Kennerin der Agaven, die wir hier in Deutschland haben. Lehrreich, charmant und ueberaus unterhaltsam fuehrte sie durch die Welt des 100% Agaven Tequilas. Das Publikum war wissbegierig und zum Teil extrem positiv ueberrascht, auch hier wurde Ueberzeugungsarbeit geleistet das Tequila keineswegs einen roten Hut braucht.
Gegen 23.30 Uhr steuerten wir nochmals das Vis a Vis an, da ich dort etwas vergessen hatte. Kaum angekommen erkannte ich bereits eine der wohl versiertesten Barfliegen in Europa, die da am Tresen verweilte und sich von Herr Pannek verwoehnen liess. Ein kurzes Schwaetzchen und einige Barempfehlungen später verliess ich dann die Bar, mit dem guten Gefuehl das sich hier was sehr schoenes wohl gerade entwickelt.
Sonja wollte dann ins Hotel, aber durch eine kleine Strassensperrung entschieden wir uns noch fuer die Sochu-Bar, etwas was wir spaeter als ueberaus glückliche Fuegung verstanden. Wir verbrachten fantastische 1,5 Stunden in der Bar und liessen uns von Herrn Heissen aufs allerbeste verwoehnen. Danke!!!
Alle Drinks, die wir nahmen waren extrem gut ausbalanciert und ein wahrer Genuss. Ich trank einen Kinky Blazer und Sonjas Drink habe ich leider vergessen. Herr Heissen, ich bitte um Ergaenzung!
Wir verliessen die Sochu-Bar und amuesierten uns leise ueber Damen die ihre Schuhwahl schlecht bedacht hatten und nun versuchten wuerdevoll ueber die Strasse noch zu kommen. Ich navigierte Sonja zu ihrem Hotel und wir lauschtem dem Autoradio, dort (Radio1) empfahl gerade Herr Weber von der Victoria-Bar den Nachtschwaermern Berlins seine private Hitlist der Bar, die Sendung heisst passenderweise "Barfly". Sonja und ich verabschiedeten uns und schnell sprang ich zum naechsten Taxi, einerseits um schneller ins Bett zu kommen, aber vor allem um Herrn Webers Plattenauswahl weiter lauschen zu koennen. Der Taxifahrer und ich fachsimpelten ein wenig ueber Bars noch und befanden die Musikauswahl von Herrn Weber fuer meisterhaft. So ging ein Abend zu Ende, der mir wohl noch sehr lange positiv in Erinnerung bleiben wird.
Danke an das Vis a Vis und weiterhin viel Erfolg
Danke an Sonja, es war ein fantastischer Abend
Danke an Peter, fuer die lieben Worte trotz der kargen Rueckmeldungen
Danke an Arndt, dieser Blazer ist der Hit.
Danke an Herrn Weber, die Musikauswahl waere einen Longplayer wert.
Danke an Frau Celik fuer das tolle Sendekonzept.
Danke an den netten Taxifahrer