Freitag, 6. März 2009

Gastro-Alzheimer

oder wissen Sie eigentlich wer ich bin?!?!

Der Abend beginnt sehr angenehm und die Gaeste sind sehr unterhaltsam und alles laeuft reibungslos, es wird viel getrunken und noch mehr gelacht. Die Zeit vergeht wie im Flug und wieder einmal fuehle ich mich bestaerkt, das es genau das richtige war aus der Unternehmungsberatung rauszugehen und wieder hinter dem Tresen zu arbeiten. Ehrliche Arbeit und keine gekuenstelte Imageperformance mehr. Ich bin der Meinung das einem das Gastronomie-Gen halt im Blute liegen muss. Bin gerade dabei eine Flasche zu oeffnen, da klopft es wie wild an der Tuer, schnell steige ich die Treppen rauf, gespannt wer da wohl meine Hilfe braucht. Vielleicht ein Nachbar dem Portwein zum kochen fehlt oder aber ein... Ein gut angezogener Herr im dunklen Mantel steht vor der Tuer und klopft nun energischer, ich schliesse die Tuer auf und begruesse ihn freundlich.
Ich: Schoenen guten Abend, was kann ich fuer sie tun?
Klopfer: da kommen gleich noch zwei Gaeste von mir und ich haette gern einen Mojito
(er reicht mir seinen Mantel)
Ich: sehr hoeflich , Hatten sie reserviert?
Klopfer: Nein, wir sind ja auch nur zu dritt.
Ich: Verzeihung, aber wir sind bereits voll belegt und es besteht Reservierungspflicht. Das tut mir leid...
Klopfer: kein Problem, wir nehmen dann halt an der Bar Platz
Ich: ich hatte bereits gesagt, das wir heute voll belegt sind. Vielleicht ein anderes mal lieber und dann bitte auch vorher reservieren. Ich koennte aber gerne fuer sie bei der Bar XY anrufen, ob die noch ein Platz fuer drei Personen haben.
Klopfer: Nun stellen sie sich mal nicht so an, 3 Plätze gehen immer... Wir trinken ja schliesslich auch etwas...
Ich: Ich stelle mich nicht so an, sondern es ist einfach voll. Aber ich frage gern bei einer anderen Bar nach...
Klopfer: Wissen Sie ueberhaupt wer ich bin?
Ich: Verzeihen sie, wenn sie nicht wissen wer sie sind, wie soll ich es dann wissen.
Klopfer: Ich bin...
Ich: Schoen fuer sie, das sie wieder wissen wer sie sind, aber bitte verlassen sie nun endgueltig meine Bar.reiche ihm seinen Mantel und dirigiere ihn sachte zur Tuer, er flucht und beschimpft mich...

Ich schliesse die Tuer hinter ihm und gehe wieder zu meinen Gaesten, die wissen wer sie sind und wo sie sind und das ist ja das schoene daran.
Liebe Imagetraeger, wenn sie wirklich so bedeutend sind das man sie unbedingt erkennen muss, dann reservieren sie doch auch bitte...
Wer einfach nur glaubt das seine Name ein Blankotueroeffner ist, der sollte sich mal grosse Persoenlichkeiten genauer ansehen, diese sind mesit eher bescheiden und fragen nie ob man wisse wer sie seien...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen