Samstag, 30. Oktober 2010

Range Bar

oder eine richtig gute Bar erwartet man wohl kaum in einem Autohaus

Der Kudamm ist für mich immer noch ganz klar West-Berlin, aber West-Berlin sonst stets arm, aber satt am Nabel der alten BRD musste auch dazu lernen. Die Wieder-Vereinigung kam und Ost-Berlin, der kleine oft belächelte Bruder aus dem Osten avancierte vom grauen Schmuddelkind schnell zum Shootingstar der Independent-Szene. Dem Kudamm war das egal, schliesslich war er die einzige noch mondäne Einkaufsmeile der Stadt, egal ob Ost oder West und auf diesem Status ruhte er sich viel zu lange aus. Streng genommen ruhte er sich nicht aus, sondern er verpennte den Wandel völlig, als er sich dann endlich aufraffte den neuen schicken Flaniermeilen a la Friedrichstr. und Co Paroli zu bieten, da war es für ihn schon fast zu spät. Das Cafe Kranzler, Big Eden, das feine Sabo, das Far Out, einige Kinos und viele kleine, aber sehr feine Adressen hatten diesen Dämmerschlaf nicht überlebt oder mussten hart umdisponieren bzw vom Platz weichen. Die Vermieter waren lange noch vom Image ihrer Gebäude und der ehemaligen Topadresse überzeugt und dem entsprechend horrend waren die Mieten, aber die Berlinbesucher haben den Kudamm inzwischen nur noch als einen Programmpunkt von vielen auf ihrer Tagestourprogrammen und sein legendäres Nachtleben ist heute eher legendär als pulsierend. Im "hinteren" Teil des Kudamms (Richtung Halensee und seinen legendären Cadillacs), spätestens nach der Universum Lounge denkt man eigentlich nur noch an die kommende Autobahnabfahrt, aber nicht mehr an einen schönen Barabend.
Doch genau dort hat sich eine kleine neue Oase entwickelt, ein Platz der einlädt doch nochmal zu verweilen, um vor dem grossen Kamin Platz zu nehmen und einen guten Cocktail zu geniessen oder bei der exquisiten Spirituosenauswahl die eine oder andere Rarität eingegossen zu bekommen. Range Bar heisst sie und wer jetzt noch grübelt, woher diese Bar ihren Namen hat, dem sei gesagt das die Bar am Kudamm 106-108 ist, genau dort wo früher Eduard Winter (West-Berlins grosser VW-Fürst) sein Stammhaus hatte.
Eine Bar in einem ehemaligen Autohaus? Nein keineswegs, denn die Range Bar ist in einem Autohaus, aber nicht in einem ehemaligen sondern in einem neuen und etwas anderen Autohaus. Was früher die kreuzbrave Adresse von VW-Suchenden war ist heute die feinste Adresse für Jaguar, Land Rover und Range Rover in der Stadt und auch eine der schönsten Bars des Kudamms. Das zumindest ist meine Meinung, aber die ist sicherlich stark gefärbt da diese Bar stark auch meine persönliche Handschrift ziert.
Sie verfügt über eine äusserst bequeme Sofalandschaft vor dem Kamin, wunderbare kleine Gimmicks a la ipad und Co, eine beeindruckende Spirituosenauswahl und ein noch stärkeres Barteam. Der Kudamm braucht solche Impulse und ich hoffe das Berliner Publikum hat auch wieder Lust solche zu entdecken...

1 Kommentar: