Donnerstag, 14. Juli 2011

Die kleine Rückenschule

oder zuweilen macht Arbeit krank...

Vor einigen Tagen fragte ich befreundete Barkeeper (via facebook) welche gesundheitlichen Probleme sie hätten und ich war erfreut wie viele ehrlich Auskunft gaben.

Gesundheit​ ist das höchste Gut! Deshalb mal eine ernste Frage in Vorbereitu​ng zur nächsten Veranstalt​ung der Barlife Experience​ Tour. Welche gesundheit​lichen Probleme kennt ihr selbst aus euren Arbeitserf​ahrungen hinter der Bar???

Rückenprobleme 17 Stimmen

Schulterschmerzen 9 Stimmen

Mangel an guter Ernährung 2 Stimmen

Der Rücken und die Schultern waren klar die Hauptproblemzonen, wenn man Barkeeper bei der Arbeit zusieht, wirkt das oftmals alles recht locker aus, aber viele der Tätigkeiten im Hintergrund sind extrem anstrengend und werden dazu häufig auch noch unter Zeitdruck ausgeführt.
Ich selber habe schon vor einiger Zeit entschieden nicht mehr auf Kosten meiner Gesundheit zu arbeiten und meinem Rücken und meinen Schultern die Pausen zu gönnen, die sie auch brauchen.
Wer jeden Tag 10-15 Minuten spezielle Übungen für seinen Rücken und die Schultern oder andere Schwachstellen einräumt, der tut seinem Körper etwas Gutes und verhilft ihm auch harte Arbeitsphasen besser durchzustehen.

Der nächste Barlife Experience Tour Workshop wird genau das zum Thema haben,
also seid gespannt...

1 Kommentar: