Mittwoch, 28. Dezember 2011

Ein Hoch auf diese Frau


oder mein innigster Dank gilt Frau Cochrane...

Josephine Cochrane kam aus guten Hause und technisches Gedankengut gab es aureichend in ihrem Stammbaum, doch der Grund sich an die Entwicklung der segensreichen Geschirrspülmaschine zu machen war dann doch der folgende:
Sie war durchaus vermögend Frau und gab gerne Partys, doch ärgerte sie sich, dass ihre Angestellten dann stets so viel Geschirr zerbrachen, doch selber abwaschen wollte sie natürlich auch nicht; deshalb ging sie das ganze durchaus systematisch an und fing mit der Entwicklung eines Gerät für das Spülen an.
1883 begann sie ihre Ideen in die Tat umzusetzen, mit der Hilfe des Eisenbahnmechanikers George Buttler baute sie dann auch die erste Maschine.

Bereits 3 Jahre später, am 28. Dezember 1886 wurde der Geschirrspüler dann auf ihren Namen patentiert und auf der Weltausstellung in Chicago 1893 bekam sie dann bereits den Preis für „die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung“.

Happy Birthday und alles Gute zum 125. Geburtstag liebste Geschirrspülmaschine!!!

1 Kommentar:

  1. Na da schließ ich mir den Glückwünschen doch noch nachträglich an ;-) Eine wirklich nützliche Maschine die viel Arbeit abnimmt!

    AntwortenLöschen