Samstag, 20. Februar 2010

Stammkunden vs Laufkundschaft

oder Abseits.de ist verwundert über einige Berliner Gastroauftritte...

Es ist ein sehr ruhiger Abend in der Bar als das Telefon klingelt:
Ein Mann ruft an und sagt er würde vor meiner Bar stehen, aber keiner würde ihm aufmachen, aber er fände auch keine Klingel. Ruhig frage ich ihn, ob er reserviert hätte.

ER: Nein, das habe ich nicht, aber schliesslich bin ich ja jetzt schon mal extra zu Ihnen gefahren, da könnten sie mich doch wenigstens mal reinlassen.
ICH: Das ist ja nett von Ihnen, aber woher kennen sie denn die Bar überhaupt, anscheinend waren sie ja noch nie da.
ER: Ein Bekannter hat mir ihnen ihre Bar empfohlen...
Ich: und ihr Bekannter hat ihnen die Adresse gesagt und sie einfach so zu mir geschickt?

ER: (ein Moment ist es still...) Naja, er hat von ihrer Bar sehr geschwärmt und da wollte ich diese Bar mal kennenlernen. Wo muss ich denn nun klingeln?
ICH: Ihr Bekannter hat ihnen sicherlich gesagt, das sie vorher auf jeden Fall anrufen sollen
(er unterbricht mich)
ER: Ja das hat er und ich habe sie ja auch nun angerufen, also nun machen sie schon die Tür auf...
ICH: (Stehe längst vor der Tür) Ich kann sie nicht sehen und ich nehme an sie stehen auch nicht wirklich vor der richtigen Tür, wahrscheinllich haben sie die Adresse per Google aus dem Impressum herausgezogen.
ER: Natürlich habe ich das, es ist ja kein Problem die Adresse einer Bar zu ermitteln und nun sagen sie mir nur wo ich in der M...str...bitte klingeln soll.
ICH: Die Adresse dieser Bar findet man so nicht im Netz, man ruft uns an und wir sagen ihnen wo sie ist.
ER: Das kann ja gar nicht sein...
ICH: Doch und deshalb sollten sie vorher anrufen...einen Moment bitte
( ich setze ihn in die Warteschleife und rufe einen befreundeten Taxifahrer an und bitte ihn den Gast abzuholen, der lacht und verspricht ihn gleich abzuholen) Hallo! Sind sie noch da?
ER: Ja und ich bin hier also völlig falsch?
ICH: Ja das sind sie, aber bleiben sie bitte dastehen, sie werden gleich abgeholt...
dauert nur 2-3 Minuten...
ER: Ja das mache ich. DANKE!
ICH: Danken sie dem, der sie abholt. Bis gleich!

10 Minuten später klingelt es an der Tür
ICH: Kommen sie doch herein...
ER: Vielen Dank, aber das ist ja ganz wo anders hier...
ICH: Ja durchaus, deshalb habe ich sie ja auch abholen lassen
ER: Der Taxifahrer wollte gar kein Geld...
ICH: keine Sorge das ist richtig so, aber ich hoffe sie haben ihm ein Trinkgeld gegeben...
ER: Doch, doch...
ICH: Darf ich ihnen ihre Jacke abnehmen? Setzen sie sich am besten vorne an die Bar...

Der Abend wurde noch sehr lang und überaus nett, später kam auch noch der Taxifahrer vorbei. Der Gast ist seit dem sehr oft bei uns, aber stets ruft er vorher an...

Bei einem Gastro-Konzept wie die Triobar eines ist, ist die Gästeauswahl sehr wichtig, das heisst nicht, das wir nach Einkommen oder Schulabschluss selektieren, sondern nur ob der Gast sich auch an die völlig andere Art unserer Bar gewöhnen kann und sie auch zu schätzen weiss. Deshalb habe ich gerne vorher ein erstes Gespräch mit dem Gast, allein schon um ihn ein wenig vorwarnen zu können. ;-)


Ein wenig polemisch, doch etwas sehr interessantes gab es vor einiger Zeit bei bei Abseits.de zu lesen.

Gastronomie im Versteck oder wie es die anderen sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen