Mittwoch, 1. April 2009

Stammgast der besonderen Art,

alias das Hundemaedchen

Im Fernsehen laeuft es mit viel Erfolg und auch ich sehe es gern:
Dittsche
Das kleine Imbiss-Kammerstueck das mit monotoner Kameraeinstellung glaenzt und meist mit nur 3 Akteuren auskommt. Es geht um einen Imbissbesitzer und um 2 seiner Stammgaeste:
Dittsche und Schildkroete, der eine staendig wirr am reden und der andere extrem verschwiegen, ich sehe dieses schraege TV-Stueck immer wieder gern.
Letzten Montag beschloss ich dann, euch mal zu fragen, jeder von uns im Barbusiness hat doch da so (s)einen ganz speziellen Gast. Ein Gast der enorm viel Zeit kostet und eigentlich umsatztechnisch zu vernachlaessigen waere. Jemand der euch zuweilen nervt, aber bei dem ihr immer wieder eine Auge zudrueckt und nicht wirklich wisst warum.

Becketts Kopf, eine Bar in der ich immer wieder allzu gern verweile hatte auch so seinen Spezialgast. Stets ein wenig zu laut, nie Geld dabei, aber offentsichtlich ein ganz lieber Kerl, wenn er nicht so anstrengend waere. Man konnte ihm nicht boese sein und stets bewunderte ich Oliver wie er mit unendlicher Geduld ihn auf die Hausregeln hinwies und doch stets versuchte ihm in seinem sicherlich verkorksten Leben ein wenig Halt und sehr viel Mitgefühl zu geben.

Auch der Rum Trader hat so einen ganz speziellen Gast, der selbst den zuweilen resoluten Charme des Hausherrn ad absurdum fuehrt. Dieser Gast eine aeltere, offensichtlich verwirrte Frau erhaelt stets ein Getraenk und weitaus mehr soziale Fuersorge als so manch anderer Gast. Das war ein Erlebnis das mir deutlich gezeigt hat, wie sehr man doch Mensch bleiben muss, egal was die anderen einem an Image zurechtstricken.

Bei mir ist dieser besondere Gast das Hundemaedchen,
kennengelernt habe ich sie durch ihren Hund, der stets bei mir in der Bar sich seine Extraportion Streicheleinheit abgeholt hat. Irgendwann kam sie herein und gesellte sich zu ihrem Hund, schnell war mir bewusst das sie Gesellschaft suchte, sich aber die Preise der Bar nicht wirklich leisten konnte. Meist trinkt sie eine Cola und will einfach ein wenig reden...
Ich merke wie gut ihr das tut und so lade ich sie meist auch noch auf ihr Getraenk ein, damit sie ihr weniges Geld lieber fuer etwas anderes ausgibt. Letzten Montag verkuendet sie nun das sie demnaechst Berlin verlassen wuerde, ich werde also meinen speziellen Stammgast verlieren. Es kommt aber sicherlich ein NEUER ... irgendwann...

Habt ihr auch so eure speziellen Gaeste???
Wie macht ihr das mit dem bezahlen???
Irgendwie gehoeren sie ja zuweilen fast schon zum Barinventar dazu,
mich wuerde eure Einstellung dazu einfach mal interessieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen