Mittwoch, 20. Januar 2010

Smoked Ice


oder wie man auf die Idee kommt Eis zu räuchern...

Als ich im Sommer letzten Jahres in den USA auf Bar-Experience-Tour war,hatte ich das Vergnügen auch in Portland verweilen zu dürfen. Dort speiste ich gar köstlich im Laurelhurst Market, einem Restaurant der Extraklasse mit exzellenter Bar. Der Barkeeper präsentierte mir dort zum ersten Mal ein Drink mit geräuchertem Eis. Smoke Signals war ein echt toller Drink und liess mich sofort wie wild über diverse
Varianten davon nachdenken
.

Der Bartender erklärte mir ganz ruhig, wie er dieses tolle Raucharoma ins Eis brächte,der Ansatz dazu war genauso einfach wie auch etwas verrückt:

Man nehme einen großen Eisblock (hier gibt es wirklich schöne;-), dann den Block nochmals nachfrosten lassen, nun den doppelt-gefrosteten Eisblock herausnehmen
und diesen in einen sauberen Räucherofen (falls ihr einen sucht) stellen.
Den Eisblock in den Rauch stellen und eine Auffangschale darunter,nun wird der heiße Rauch den Eisblock kontinuierlich zum schmilzen bringen.
Das gefrorene Wasser wird dabei zu Wasserdampf
und verbindet sich so mit dem Raucharoma des Räucherns.
Wir haben für unsere Variante Buchenholz genommen...
Der Wasserdampf erkaltet wieder und wird so wieder zu Wasser
und das sammelt sich in der Auffangschale im unteren Teil des Räucherofens.
Nun das aufgefangene Schmelzwasser erneut einfrieren und danach doppeltfrosten, ich empfehle das geräucherte Schmelzwasser im Verhältnis 1:3 mit neutralem Wasser zu strecken, da sonst das Raucharoma sehr extrem ist, das bleibt aber jedem selbst überlassen.


Das was da so einfach klingt hat durchaus seine Tücken, denn wenn man Eis räuchert entsteht sehr viel mehr Rauch als üblich und das ist dann sehr intensiv auch vom Geruch. Ebenso ist es ganz wichtig das der Räucherofen völlig sauber ist, da sich sonst schnell Fremdgerüche mit ins Eis mogeln; ein weiteres Problem stellt das geräucherte Eis selbst da. Es muss auf jeden mehrfach ganz dicht verpackt werden,
das es sehr dazu neigt seine Umgebung mit Raucharoma zu versorgen. Egal, ob die das wollen oder nicht ;-)

Insgesamt also ein etwas knifflige Sache, die sich aber lohnt, sofern man Raucharomen als angenehm empfindet, das findet aber nicht jeder Kunde toll,
einige aber lieben es...

1 Kommentar:

  1. @MIKE
    JUNGE, JUNGE!
    Wie verrückt bist du denn? Du gehörst doch zur Kategorie VOLLNERD! Gratulation
    Ein Leser dieses skurillen Blogs

    AntwortenLöschen