Dienstag, 7. Juli 2009

Zu Besuch bei den Profis - bei den ganz Grossen meiner Leidenschaft


oder meine Sammlung an Antikspirituosen ist viel zu klein.
Freundlich wurde ich am Flughafen erwartet und ein ueberaus netter Fahrer brachte mich zum Hotel, wartete dort bis ich eingecheckt hatte und fuhr mich dann zum Essen. Ich traf mich allein mit einem ueberaus netten aelteren Herrn, circa so in den Mitte der 60er und er wollte soviel wie moeglich ueber Old Tom Gin erfahren und ich durfte mir dafuer sein riesige Sammlung von Antikspirituosen ansehen und erklaeren lassen. Das uralte und dunkle, grosse Haus im Lower Garden District ist ein Monster und wunderschoenes Museum zugleich. Ein privates Museum das die Sammelleidenschaft eines Verrueckten zeigt, jedoch eines mannischen Sammlers, der sein Leben den Flaschen gewidmet hat. Die Sammlung umfaesst circa 40.000 Flaschen und rund 2500 andere Disponate.
Selbst die Sammlungen von Salvatore und Co wuerden wohl mit dieser nicht mithalten koennen und vielleicht ist sie deshalb so einzigartig und doch grotesk. Der aeltere Herr versicherte mir glaubhaft, das er seine Sammlung nicht oeffentlich machen wird, das sie so etwas wie seine Familie - ja sein Zuhause geworden sind. Der eine oder andere mag jetzt lachen oder aber entsetzt sein, wenn der Herr Flaschen seine Familie nennt, aber er kennt von allen das Anschaffungsjahr, sowie den Herstellungszeitraum. Fuer ihn sind es Vertraute geworden, die er nicht mehr missen mag, aber auch nur ungerne anderen zeigt. Daher war es fuer mich eine besonders grosse Ehre eingeladen worden zu sein, auch wenn ich es mir nur sehr schwer verkneifen konnte Fotos zu machen. Der Herr ist auch auf den Tales, aber von seiner Sammlung wissen hier wohl nur die wenigsten und wer es weiss - der schweigt und das werde ich jetzt auch lieber wieder tun...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen