Sonntag, 22. März 2009

Du hast es gut...

oder du weisst nicht wirklich wieviel ich arbeite

Ich treffe einen Kollegen auf einer Messe,
er fragt mich, wann ich heute meine Bar offen haette. Ich erklaere ihm, das ich die Bar heute nicht offen habe und sie auch nur an 10-12 Terminen im Monat aufmache und dann auch nur mit vorheriger Reservierung Gaeste reinlasse.
Er grinst mich an, aber merkt dann doch schnell, das ich da keinen Witz gemacht habe. Er ist verwundert und schliesslich lacht er mich an und sagt folgenden Satz:
So gut wie du haette ich es auch gern!
Er stellt mir noch 2-3 Fragen bezueglich einiger alten Spirituosen und Rezepte, erkundigt sich nach diversen Bezugsquellen von seltenen Spirituosen und will noch ein gutes dutzend Barempfehlungen haben. Dann geht er weiter und wuenscht mir noch viel Glueck weiterhin. Er ist dort auf dieser Messe Besucher, aber ich arbeite dort. Er geht zum naechsten Stand und ich grueble noch ein wenig ueber seine Worte...
So gut wie du haette ich es auch gern!
Ja, wirklich? Bist du dir da ganz sicher?
Moechtest du auch gern freier Unternehmer sein?
Willst du dich auch um alle Auftraege selbst kuemmern muessen?
Nur weil man an nur 10-12 Terminen im Monat in der Bar arbeitet, bedeutet das keineswegs das man nur 10-12 Tage arbeitet. Meine Arbeitstage sind lang und voll mit Terminen und auch 16-18 Stunden Arbeit pro Tag nicht sonderlich selten.
Viele was ich tue sieht man halt nicht direkt, aber seltene und alte Spirituosen klopfen nicht an der Tuer und bitten um Einlass. Ich habe mehr als genug zu tun und so geht es vielen Gastronomen, unser Beruf laesst sich nun mal nicht auf die reinen Oeffnungszeiten runterrechnen. Das eine Bar gut laeuft erfordert sehr viel Arbeit im Hintergrund und oftmals haengt man mehr am PC, Telefon und Schreibtisch als einem lieb ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen