Donnerstag, 26. November 2009

Sie verlassen gerade ihren Kiezsektor


oder die unsichtbaren Grenzen dieser Stadt...

Mit Grenzen und Mauern kennt sich Berlin gut aus und man könnte denken aufgrund seiner leidvollen Erfahrungen damit ist der Berliner & Zugereiste offen neues kennenzulernen. Denkste Puppe - Berlin ist die Grenzstadt überhaupt!
Berlins Grenzen verlaufen nicht mehr nur durch Ost und West, sie verlaufen auch von Bezirk zu Bezirk, von Kiez zu Kiez und zuweilen selbst zwischen der rechten und der linken Strassenseite und zwischen Anfang und Ende der Strassen. Dieses Phänomen kennt man nur all zu gut in dieser Stadt, wenn auch keiner schlüssig erklären kann, wer diesen Grenzverlauf festlegt und was ihn genau beeinflusst. Das gehört zu Berlin einfach, ähnlich dem Chaos mit den Hausnummern. Da gibt es Grenzverläufe die bekannt sind, aber viele bleiben auch unerkannt und man fragt sich nur warum die eine Strasse so voll ist und die andere so leer... Lesen kann man das zum Beispiel auch in einer Kritik von Herrn Jansens Thekentanz über das June.
Das Lokal befindet sich, sollte man angesichts der Adresse meinen, in einem der Epizentren des Berliner Nachtlebens. Sredzkistraße! Mitten in Prenzlauer Berg! Aber manchmal genügen zwei, drei Häuserblocks, um ein paar Meter danebenzuliegen. Das June ist der autolärmigen Prenzlauer Allee zu nahe, um noch in dem Kollwitzplatz-Rummel mitzuschwirren. Eigentlich sympathisch.

Einer dieser bekannten Grenzverläufe ist die Danziger Strasse, sie trennt den Helmholtz-Kiez vom Kollwitz-Platz-Karree. Ich kenne alten Westberliner Bauadel der nur äusserst ungern die Grenzen vom Reich Charlottenburg-Wilmersdorf verlässt und wenn dann auch nur in Richtung Grunewald oder Wannsee. Diese Einstellung ist auch bei vielen Gastronomen in dieser Stadt verbreitet, die ausserhalb ihres Kiezes sich förmlich fremd fühlen in der eigenen Heimatstadt. Bei einer Bootspartie fragte mich ein stadtbekannter Grossgastronom, wo denn meine Bar wäre, denn er würde sich diese gern mal anschauen. Damals befand sie sich noch im Prenzlauer Berg und als ich ihm das sagte, schaute er mich nur resigniert an und sagte na da käme er ja nie hin.

Prenzlauer Berg ist nun nicht Köpenick, aber anscheinend schon doch zu weit für so manchen... Die Duke-Bar in Köpenick berichtete mir umgekehrt auch davon, was in Mitte, Prenzlauer Berg oder Kreuzberg passieren würde, das würde die Gäste dort auch nicht wirklich interessieren. Zuweilen liest man davon, aber es wäre ähnlich als würde man Meldungen aus aller Welt lesen.

Berlin - du bist schon arg seltsam
seltsam aber auch toll


Kennt ihr noch mehr dieser Grenzverläufe?
oder gar den Grund warum die eine Strassenwegsseite hip ist und die andere eher Ödland?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen