Samstag, 21. August 2010

Cognac versus Cognac

oder zwei Flagschiffe im direkten Duell

Wann hat man schon mal Gelegenheit diese beiden stolzen und überaus teuren Musterexemplare der Gattung Luxuscognac zu verkosten und so freute ich mich besonders, als mich ein Gast dazu einlud, mit ihm diese Erfahrung einfach mal zu teilen


luis 13...stolzer Preis, aber schicker Eyecatcher der Flacon


Paradis, kein Eyecatcher, eher unauffällige Eleganz, aber auch keineswegs ein Schnäppchen

Beide kamen im Nosing-Glas, der edle Spender und ich hatten uns entgegen der Empfehlung des Hauses für diese entschieden.Das Haus offerierte in alter Tradition die Flagschiffe lieber in den heissgedampften Goldfischgläsern, doch wenn ich Cognac kochen will, dann schmeisse ich ein Steak neben ihn in die Pfanne.

Beide enttäuschten ein wenig, bei dem Preis hätte ich dann doch mmehr erwartet, als Sieger geht jedoch der Paradis hervor. Sehr zarte Alkoholaromen, viel Frucht und dezente Trockenfrüchte in der Nase. Schmeichelt mehr, als das er einen rigoros einnimmt.
Auf der Zunge dann komplexer, feine Struktur und eleganter Abgang, dezenter Körper aber nur. Könnte ich mich dran gewöhnen, habe aber auch schon einige Cognacs probiert, die besser waren.

Dennoch DANKE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen